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Wir sind hier: Hinweis auf weitere Illustrationen
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Illustrationen zu Bürgers Werk - geordnet nach Werken Leonore (Anonym bis Brandt) * Lenore (Chodowiecki bis Müller) * Lenore (Nanteuil bis Rogier)
Lenore (Ruhl bis Zwecker) * Adeline * An die Menschengesichter * Das Dörfchen * Das Lied vom braven
Mann * Das Lied von Treue * Das Mädel das ich meine * Der Bruder Graurock und die Pilgerin * Der Hund
aus der Pfennigschenke * Der Kaiser und der Abt * Der Ritter und sein Liebchen * Der Raubgraf
Der wilde Jäger * Der wohlgesinnte Liebhaber * Des Pfarrers Tochter von Taubenhain * Des Schäfers
Liebeswerbung * Die beiden Liebenden * Die Entführung * Die Königin von Golkonde * Die Kuh
Die Nachtfeier der Venus * Die Umarmung * Die Unvergleichliche * Die Weiber von Weinsberg
Frau Schnips * Für wen, du gutes deutsches Volk * Graf Walter * Heloise an Abelard * Homers Ilias
Hummellied * Lenardo und Blandine * Liebeszauber * Macbeth * Mamsell La Regle * Männerkeuschheit
Nachruf an Friederiken * Naturrecht * Neue weltliche hochteutsche Reime * Notgedrungene Epistel
Ossian * Robert * Sanct Stephan * Schwanenlied * Sinnesänderung * Ständchen * Straflied
Trautel * Untreue über Alles * Veit Ehrenwort * Münchhausen * Hinweis auf weitere Illustrationen
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Werk
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Künstler
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Quelle
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Lenore
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Anonym
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Quelle: Ellenore, a ballad originally writte in German by G.A. Bürger, Translated by William Taylor (Another issue is apparently illustrated) 1796
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dito
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Anonym
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Quelle: Bechstein, Ludwig. Die Reisetage. Zweiter Theil. 1836 „[S. 71] Von dem vielen Mittelmäßigen und Schlechten, was man des Aufbewahrens in dieser Gallerie [Palais Luxembourg]
würdig erachtet hat, führe ich nur ein Bild an: Bürgers Lenore. Fratzenhaftunsinnigeres ist mir noch nie vorgekommen. Man würde über das Bild lachen müssen, hinge es anderswo, hier aber erregt es Bedauern, denn es
beurkundet den Geist und Geschmack, mit welchem für diese Gallerie gesammelt wird, und die Richtung, welche die neue Malerschule Frankreichs nimmt. Der Himmel gebe nur, daß diese nicht solche Nachahmung bei uns
findet, wie die Richtung in der belletristischen Literatur, die uns mehr als einen Kocytus voll unsaubern Schlammes, voll Gift und Geifer zuzuführen droht.“
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dito
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Baux, B. Raymond de
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Quelle: XXVII. Kunstausstellung 1832 Nr. 31. Eleonore, nach Bürgers Gedicht (Str. 27. „Wie flog, was rund der Mond beschien.“)
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dito
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Bremer, Uwe
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Erlkönigs Tochter oder Uwe Bremers kleine Balladengalerie.[...] Ausgewählt und mit 12 Originalradierungen geschmückt von Uwe Bremer. Gifkendorf, Merlin Verlag (1981)
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dito
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Chodowiecki, Daniel
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Kunstausstellung 1789 Nr. 13) Drei Vignetten zu Leonore, einer Romanze von Bürger
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dito
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Cottrau, Felix
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Quelle: The Reception of Robert Burns’ poems in French Art Sommer von Gilles Soubigou (2010) - „Felix Cottrau also exhibited a Lénore ou les morts vont vite at the Paris 1831
Salon (n. 403)“
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dito
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Eberhardt, Johann Jacob
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Quelle: Münchener Blätter, 29. November 1845 Nach Münchener Conversationsblatt, 19. Februar 1846 ging Eberhardts Lenore an Dr. v. Merklein, qu. Landrichter
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dito
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Fellner, Ferdinand August Michael
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Originalzeichnung bis 1825, Aus Bürgers Lenore: Die Ankunft auf dem Kirchhof, der Reiter verwandelt sich in ein Todtengerippe. Tusch.
In: Kunst und Künstler in Frankfurt am Main von Friedrich Gwinner, S. 460 1862
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dito
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Haßlwander, Friedrich
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Quelle: Thieme/Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, 2010 Zeichnung Lenore (Kohlenzeichnung 1873), H. 75, Br. 102
In: Bodenstein, Cyriak: Hundert Jahre Kunstgeschichte Wiens 1788-1888
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Hellig, H. Joseph (1810-1880)
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Bohemia, oder Unterhaltungsblätter für gebildete Stände. Mai Nro. 52, 1831: Von den jungen Künstlern, welche die Akademie zum Theile noch besuchen, haben mehrere Bilder eingeliefert,
die zu den schönsten Hoffnungen berechtigen.H. Joseph Hellig versuchte sich in einer Scene aus Bürgers "Lenore," in welcher er dem Dichter nicht nur mit glücklicher Kühnheit nachfliegt, sondern auch mit
mehr als jugendlicher Kraft die tiefe Aufregung beherrscht, welche der Schöpfungsakt eines so schauerlichen Bildes zur natürlichen Folge hat. Helligs Gemälde gibt den gewählten Moment ohne Uebertreibung und
Ueberfüllung, und die Wirkung ist um so energischer, je weniger Mittel dieser talentvolle Jüngling angewendet hat.[...] Indem wir dem veredelnden Nachbildner gern das geänderte Costume vergeben, können wir nur
wünschen, er möge seinem Kunsttriebe recht oft und mit demselben Glücke nachgeben, wie dies in seiner Scene aus Bürgers "Lenore" der Fall ist.
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Herdt, Friedrich Wilhelm
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Quelle: Kunstausstellung der Königl. Akademie der Künste 1814 Nr. 98. Leonore, nach Bürgers Gedicht, in Öl
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Hoffmann, Th.
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XXX. Kunstausstellung 1838 Nr. 319. Lenore nach Bürger, Skizze in Qel
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Jachimowicz, Theodor (1800-1889)
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Anzeige. In: Münchener Anzeiger vom 7. Januar 1858. Isar-Vorstadt-Theater Lenore, oder: Die Vermählung nach dem Tode. Das Schlußtableau: Der Todtenritt um Mitternacht, ist nach dem
berühmten Bilde des kaiserlich königlichen österreichischen Hoftheatermalers Herrn Jachimowitz gestellt.
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dito
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Koehler, Albert
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XXVII. Kunstausstellung 1832 Nr. 353. Scene aus Bürgers Lenore: „O Mutter, Mutter! hin ist hin!“ Farben-Skizze
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dito
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Krammer, Franz
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Quelle: Thieme/Becker
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dito
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Lindenschmitt
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Quelle: Das Inland, 4. und 5. Juli 1830, S. 747
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Marcuse, E.
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XXXVI. Kunstausstellung 1848 Nr. 1635. Lenore Herr Gott! geh' du nicht ins Gericht Mit meinem armen Kinde. Sie weiß nicht, was die Zunge spricht,
Behalt' ihr nicht die Sünde.
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dito
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Muttenthaler, T.
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„das zweite Bild behandelt die so ungemein phantastische Stelle aus Bürgers ´Lenore´: — ´Siehe da! siehe da! am Hochgericht Tanzt um des Rades Spindel´ u. s. w.“
Quelle: Pauli, E. Lithographieen. In: Deutsches Kunstblatt. 5. August. Stuttgart. [S. 280] Balladen und Romanzen deutscher Klassiker in Bildern. Herausgegeben von Friedr. Hohe und A. Brugger in München.
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dito
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Neureuther, Eugen Napoleon
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Quelle: Restitutionsbericht 2000/2001 des [Österreichischen] Bundesministeriums für Bildung Wissenschaft und Kultur ist folgendesObjekt aufgeführt: Illustrationsentwurf zu Bürgers
"Lenore", Feder, Bleistift, laviert (Z) Albertina-Inv.Nr. 28138 Standort (Werkverzeichnis): D.prov.15a
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dito
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Oesterley, Carl
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Quelle: In: Nagler, G.K. Neues allgemeines Künstler-Lexicon Zehnter Band, 1841: Carl Oesterley: "Ein schönes Staffeleigemälde, welches 1838 der kurhessische Kunstverein in Cassel
ankaufte, stellt eine Scene aus Bürger's Leonore vor: Leonore fuhr ums Morgenroth empor aus schweren Träumen. Dieses Bild lithographirte L. Noel als Vereinsgeschenk von 18З9. "
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dito
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Oesterley, Carl
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Quelle: Werkverzeichnis von Renate Senf 1957: Nr. 48-51: Entwurfszeichnungen,Nr. 52, 53, 72: Öl auf Leinwand
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Plockhorst, Bernhard
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Quelle: Deutsche Dichter und Denker. Die Schätze der deutschen Nationalliteratur in Wort und Bild, herausgegeben von Ludwig Lenz. Hamburg. 1861.Rezension von Dr. Hahn in: Archiv für das
Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 1861 S. 87-89
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Ramberg, Johann Heinrich
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Quelle: Inv.Nr. 1932, 15/1 des Kestner-Museums Hannover (Lenore rechts im Blatt auf ansteigendem Boden liegend, die linke Hand zur Faust geballt zur Stirne führend....)
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dito
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Rethel, Alfred
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Quelle: Vera Leuschner: Carl Friedrich Lessing, 1808-1880, die Handzeichnungen: Band 2- 1982
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dito
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Sonderland, Johann Baptist
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XXVIII. Kunstausstellung 1834 Nr. 759. Leonore, Skizze (Privatbesitz)
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dito
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Steinheil, Louis Charles Aug.
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Quelle: Thieme/Becker (romantische Szene aus Bürgers Lenore)
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dito
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Teichs, Adolf
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Quelle: Pröhle, Heinrich: Gottfried August Bürger: sein Leben und seine Dichtungen 1856 [S. 114] Was überhaupt Bilder anlangt, so sei hier nur eines ziemlich neuen Bildes
"Lenore" von Adolf Teichs in Braunschweig gedacht, das zwei Fuß hoch und drei Fuß breit ist und sich an die Worte der Ballade anschließt: "Und draußen, horch, ging's trapp, trapp, trapp, Als wie von
Rosseshufen."
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dito
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Tiffany, Wm. S.
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Quelle: dt. Ein Gang durch die Gemälde-Säle der Athenäum-Gallerie in Boston. In: Deutsche Monats-Hefte, Juli. New York. “[S. 55] Ein junger Künstler, Wm. S. Tiffany, wählte sich
eine Scene aus Bürgers Musterbalade, Leonore, zur Studie: ´Die Todten reiten schnell.´ Man sieht seinem Pinsel die Jugend an, aber eine phantasievolle. Romeo und der Apotheker, sowie die Sylphen des gleichen
Kunstjüngers, möchten dem Todtenritte sowohl in Erfindung als Ausführung nachstehen.“
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dito
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Wisniewski, Oskar
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XXXVII. Kunstausstellung 1850 Nr. 827. Lenore, nach Bürgers Ballade. In Aquarell
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Das Lied vom braven Mann
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Foltz, Philipp
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Gemälde im Servicezimmer der Königin im Münchner Königsbau
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dito
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Kehrer, Karl Christian
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Kunstausstellung 1822 Nr. 57 Der brave Mann; nach Bürgers Ballade (Hofmaler Kehrer in Ballenstedt)
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Das Lied von Treue
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Seele, Johann Baptist
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Quelle: Thieme/Becker
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dito
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Schödlberger
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Oehlgemälde. In: Kunstwerke, öffentlich ausgestellt im Gebäude der Oesterreichisch-kaiserlichen Akademie. 1816 "[S. 14] Landschaft mit einer Ritterburg. Nach Bürgers Lied von
der Treue. Von Schödlberger."
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Der Bruder Graurock und die Pilgerin
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Foltz, Philipp
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Gemälde im Servicezimmer der Königin im Münchner Königsbau
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Der Ritter und sein Liebchen
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Becker, J.
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XXVIII. Kunstausstellung 1834 Nr. 46
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dito
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Greven, A.
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XXIX. Kunstausstellung 1836 Nr. 1389
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Der wilde Jäger
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Hantzsch, Johann Gottlieb
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Quelle: Thieme/Becker [nach Bürgers Ballade]
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dito
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Neureuther, Eugen Napoleon
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Quelle: im Morgenblatt für gebildete Leser, Bd. 33, Teil 1, S. 93: “ Von E. Neureuther wurden zwei Aquarellzeichnungen verloost, der wilde Jäger von Bürger (gem. vom Maler Martens) und
Bauernregel von Uhland (gew. vom Kupferstecher Montmorillon). Ueber den Inhalt beider Blätter habe ich bereits bei Gelegenheit ihrer Anzeige als Radirungen Bericht erstattet. Daß sie im leichten Aquarellfarbenkleide
nur an Reiz und Klarheit gewinnen konnten, ist offenbar, so wie, daß sie unter der Bürde schwerer Oelfarben ihren Charakter eingebüßt haben würden.” Im Kunst-auction Catalog 1847 Band 11 von Rudolph Weigel auf
Seite 44: “576. 4 Bl. Radirungen von E. Neureuther: Der wilde Jäger, nach Bürger, heute roth,morgen todt, Bauernregel nach Uhland, Kinder-Maskenzug und Hochzeit. fol. In Umschlag.”
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dito
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Oesterley, Carl
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Quelle: im Werkverzeichnis von Renate Senf unter Uhland? offensichtlich falsch eingeordnet: Nr. 41 (S. 178): Drei Reiter (Illustration), “Laß Dich von der Rechten warnen, laß Dich von
der Linken nicht umgarnen...” Bleistift, Höhe 19,3cm, Br. 24,8cm Nr. 42 (S. 178): Drei Reiter (Illustration), “Laß Dich von der Rechten warnen, laß Dich von der Linken nicht umgarnen...” Blei mit Kohle und
Weißhöhung, Höhe 33,9cm, Br. 45cm
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dito
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Ruhl, Ludwig Sigismund
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Quelle: Conversations-Lexikon der neuesten Zeit und Literatur, F. A. Brockhaus 1833, S. 804
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dito
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Seele, Johann Baptist
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Quelle: Thieme/Becker
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dito
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Sonderland, Johann Baptist Wilhelm Adolf
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XXX. Kunstausstellung 1838 Nr. 807 – Der wilde Jäger, nach Bürger Nr. 1500 – Der wilde Jäger nach Bürger (radirtes Blatt)
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Des Pfarrers Tochter von Taubenhain
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Geiger, Carl Joseph
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Quelle: Thieme/Becker
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dito
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Usteri, Johann Martin
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Quelle: S. 22 in: Joh. Martin Usteri von A.Nägeli 1907, Zeichnungen vermutlich bei der “Zürcherischen Kunstgesellschaft”
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Die Nachtfeier der Venus
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Neudold, Maximilian Karl
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G. A. Bürger. Die Nachtfeier der Venus. Mit einer farb. Zeichnung u. handgeschrieben von Mk. Neudold. Frankfurt a. M. 1942. gr.-80. Handgebundener Pappbd.
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Die Weiber von Weinsberg
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Foltz, Philipp
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Gemälde im Servicezimmer der Königin im Münchner Königsbau
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dito
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Gubitz, Anton
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XXXII. Kunstausstellung 1840, Holzschnitte Die Weiber von Weinsberg
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dito
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Kehrer, Karl Christian
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Quelle: Thieme/Becker
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dito
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Rode, Bernhard
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Kunstausstellung 1786. Der Katalog bezieht sich jedoch nicht auf Bürger, sondern auf S. Schröks Weltgeschichte 3 Th. Pag 250
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Herr von Gänsewitz zum Kammerdiener
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Schramm, Alexander
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XXXVI. Kunstausstellung 1848. Nr. 957 Skizze, Kreidezeichnung: „Befehl mal draußen, still zu bleiben.Ich will jetzt meinen Namen schreiben.“
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Lenardo und Blandine
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Foltz, Philipp
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Gemälde im Servicezimmer der Königin im Münchner Königsbau
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dito
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Usteri, Johann Martin
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Quelle: S. 22 in: Joh. Martin Usteri von A.Nägeli 1907, Zeichnungen vermutlich bei der “Zürcherischen Kunstgesellschaft”
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